Español English Nederlands Deutsch

Practise with this news article  Beispieltextübungen
Üben Sie indem Sie die heutigen Nachrichten schreiben!


Gelbwesten:

Gelbwesten: "Frankreich kann sich Stillstand nicht leisten"

Emmanuel Macron hat es nicht verstanden, den Franzosen seine Politik zu erklären, sagt der Ökonom Jean Pisani-Ferry. Der Reformkurs des Präsidenten sei aber richtig.
Navigationssysteme: Damit das Roboterauto sich zurechtfindet

Navigationssysteme: Damit das Roboterauto sich zurechtfindet

Navis sind ungenau, wie wohl jeder Nutzer schon festgestellt hat. Selbstfahrende Autos brauchen aber eine absolut zuverlässige Orientierung. Daran tüfteln die Hersteller.
Schweden: Stefan Löfven scheitert bei Wahl zum Ministerpräsidenten

Schweden: Stefan Löfven scheitert bei Wahl zum Ministerpräsidenten

Seine Niederlage war absehbar, er kam selbst nicht zur Abstimmung: Der bisherige schwedische Ministerpräsident Stefan Lövfen hat im Parlament keine Mehrheit erhalten.
Kinderbetreuung: Bundestag beschließt Gute-Kita-Gesetz

Kinderbetreuung: Bundestag beschließt Gute-Kita-Gesetz

Die Fraktionen von Union und SPD haben für den Gesetzentwurf zur Verbesserung der Kinderbetreuung gestimmt. Nun muss noch der Bundesrat entscheiden.
Afrikanische Schweinepest: Die Spur des Wurstbrots

Afrikanische Schweinepest: Die Spur des Wurstbrots

Die Afrikanische Schweinepest ist kurz davor, Deutschland zu erreichen, und bedroht Jobs und Zigtausende Tiere. Wie sich Bauern, Jäger und Tierärzte vorbereiten.
Anschlag am Breitscheidplatz: Spitzel, Verschwörer und zwölf Tote

Anschlag am Breitscheidplatz: Spitzel, Verschwörer und zwölf Tote

Der Attentäter Anis Amri hatte wohl Mitwisser. Zwei Jahre nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz sind diese wichtigen Fragen noch offen.
Gesellschaft für deutsche Sprache: Heißzeit ist das Wort des Jahres

Gesellschaft für deutsche Sprache: Heißzeit ist das Wort des Jahres

Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat das Wort des Jahres 2018 gekürt: Heißzeit. Es beschreibe den extrem heißen Sommer, erinnere aber auch an den Klimawandel.
Drogenhandel: Immer mehr Kokain in Europa im Umlauf

Drogenhandel: Immer mehr Kokain in Europa im Umlauf

Der Wettbewerb auf dem europäischen Kokainmarkt nimmt laut einem EU-Report zu. Digitale Kommunikations- und Vertriebswege erleichtern Drogenhändlern zudem das Geschäft.
AfD: Immunität von Björn Höcke aufgehoben

AfD: Immunität von Björn Höcke aufgehoben

Der AfD-Politiker Björn Höcke hat das Foto eines Gewaltopfers auf seiner Facebookseite veröffentlicht. Die Eltern zeigten ihn an. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

"Das letzte Schaf": Geht’s hier zum supersüßen Kind?

Die Weihnachtsgeschichte aus Sicht der Schafe: Ulrich Hubs neues Buch erzählt von einer urkomischen Wanderung in der Heiligen Nacht. Für Kinder wie Eltern amüsant.
Gute-Kita-Gesetz:

Gute-Kita-Gesetz: "Es geht nicht ums Geld, es geht um Anerkennung"

Das Gute-Kita-Gesetz bringt 5,5 Milliarden Euro für Kindertagesstätten. Wofür würden Sie es ausgeben? Ein Gespräch mit der Kita-Leiterin Peg Schäfer
Anschlag am Breitscheidplatz: 3,8 Millionen Euro Entschädigung für Opfer des Berliner Anschlags

Anschlag am Breitscheidplatz: 3,8 Millionen Euro Entschädigung für Opfer des Berliner Anschlags

Die Verletzten und Angehörigen des Anschlags auf den Breitscheidplatz haben bisher 3,8 Millionen Euro Entschädigung erhalten. Dazu zählen Grundrenten und Einmalzahlungen.
EU-Gipfel: Niemand will so enden wie Theresa May

EU-Gipfel: Niemand will so enden wie Theresa May

Die britische Regierung hat in den Verhandlungen mit Brüssel fast alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Die EU hingegen ist so geschlossen wie selten zuvor.
Jordan Peterson: Die Hummergesellschaft

Jordan Peterson: Die Hummergesellschaft

Bei den Hummern ist die Welt noch in Ordnung, meint der Psychologe Jordan Peterson. Aber sollten wir Menschen uns wirklich an einem Tier orientieren, das wir essen?
EU-Präsidentschaft: Pompös begonnen, prosaisch geendet

EU-Präsidentschaft: Pompös begonnen, prosaisch geendet

Kanzler Sebastian Kurz wollte sich während Österreichs EU-Präsidentschaft als Fachmann für europäische Flüchtlingspolitik profilieren. Das ist ihm nicht gelungen.